Deine Grundausstattung

Wenn Du Dich für Deine Webseite für WordPress entschieden hast, dann ist der nächste Schritt die Auswahl eines passenden Themes (Layouts). Wenn Du bei Google „WordPress Themes“ suchst, dann wirst Du ein schier unübersichtliche Auswahl erhalten. Es werden für WordPress viele kostenlose Themes angeboten und mindestens genauso viele kostenpflichtige. Meine Wahl fällt immer auf die kostenpflichtigen Themes, da sie erstens in der Regel bessere Funktionen haben und, auch nicht zu unterschätzen, einen Support für das Theme.

Mit der Auswahl eines passenden Themes kannst Du locker mehrere Stunden/Tage oder gar Wochen verbringen. Ich habe mich deshalb für meine eigenen, aber auch für Kundenseiten auf zwei Themes spezialisiert. Alle Themes sind sehr flexibel und können deshalb im Design sehr unterschiedlich sein – schließlich soll ja nicht jede Seite gleich aussehen. Außerdem habe ich bei allen beiden Themes die Möglichkeit, Landingpages zu erstellen, d. h. sie bieten die Möglichkeit einer sog. „Blank page“, die Du ohne Header und sonstige Standardelemente frei gestalten kannst. Das erspart Dir ein weiteres Plugin oder einen Drittanbieter.

Nun zu Wordpress Themes, die ich empfehlen kann

Ich helfe Dir

Theme The7 und Divi
Sophie Janotta Stundenpaket

Hast Du Probleme bei der Einrichtung Deines Themes? Sieht es ganz anders aus als in der Demo? Ich unterstütze Dich gerne bei der Einrichtung.

Gültig für die Themes The7 und Divi.

Theme The7

Theme The7 von Themeforest

Das The7 von Themeforest ist mein absoluter Favorit und kam auch schon in einigen Kundenprojekten zum Einsatz. Es ist unglaublich vielseitig und bietet unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten. Das bietet Dir einen großen Gestaltungsfreiraum, ist allerdings schon komplex. The7 hat den Pagebuilder Visual Composer mit an Bord. Wenn die Grundeinrichtung und das Layout mal vorhanden sind, tun sich Kunden in der Regel sehr leicht, die Inhalte mit dem Visual Composer einzugeben oder anzupassen.

Details…

Divi WordPress Theme

Theme Divi von Elegantthemes

Ich liebe das Divi 🙂 Ganz ehrlich, ich bin immer hin- und hergerissen zwischen Divi und The7. Divi kommt mit dem hauseigenen Divi-Builder, der zwar auf den ersten Blick etwas einfacher daherkommt, sich aber als ein wahres Powerpaket entpuppt. Divi ist etwas weniger mächtig als z. B. das The7 und vielleicht es ist etwas weniger schick; gerade die Gestaltung der Sidebar ist bei den anderen beiden Themes besser umgesetzt. Allerdings, wenn Du häufig Videoposts machst, ist das Divi unübertroffen. Es ist bisher das einzige Theme, das ich kenne, welches Videos automatisch als Vorschaubild verwendet. Üblicherweise muss man hierzu ein extra Beitragsbild hernehmen. Top.

Details…

Für Dein E-Mail-Marketing

Auch für Dein E-Mail-Marketing findest Du reichlich Anbieter. Aus meiner Sicht sind dies die wichtigsten: Mailchimp, Getresponse, Cleverreach und Klick-Tipp. Die Preise unterscheiden sich bei den meisten Anbietern nicht so sehr und auch die Funktionen sind , so denke ich, im Prinzip vergleichbar. Cleverreach und Klick-Tipp sind deutsche Anbieter und deshalb natürlich schon interessant für alle, die sich nicht mit Englisch herumärgern möchten. Mailchimp bietet für den Anfang eine ansehnliche Listengröße kostenlos an, allerdings ohne die Autoresponder-Funktion. Ich habe mich für Getresponse und gegen Cleverreach entschieden. Preislich waren beide Anbieter ungefähr gleich auf, jedoch ist Getresponse für die verschiedenen Plugin-Anbieter für Optin-Formulare kein Fremder. D. h. Du kannst Getresponse sehr komfortable per API einbinden. Alternativ geht es natürlich auch mit einem html-Code.

Meine Empfehlung für Dich: Getresponse. Es ist übrigens zu 95 % bereits ins Deutsche übersetzt. Für den einen oder anderen sicher ein Argument.

TIPP: Du würdest ja gerne mit E-Mail-Marketing beginnen?

Wenn da nur die Technik nicht wäre..? Dann schau Dir jetzt meinen neuen Onlinekurs für Getresponse an. Ich erkläre Dir Schritt für Schritt wie alles funktioniert.

Welcher Hoster?

Als Hoster kann ich Dir all-inkl empfehlen. Sie haben einen zuverlässigen und schnellen Support, ohne stundenlang in der Leitung zu hängen 😉


ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Weitere Empfehlungen folgen…

Bei den Links auf dieser Seite handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn Du darüber bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Du bezahlst keinen Cent mehr. Du unterstützt damit meine Arbeit und dafür danke ich Dir.