Theme The7 und die Überschrift h1

Themes | 2 Kommentare

Das Theme The7 und die Überschrift h1 (h1 = oberste Hierarchie-Ebene) – hier gibt es eine kleine Besonderheit, die aber wichtig für Dein SEO sind.

 

Warum ist die h1-Überschrift so wichtig?

Google „liest“ die Struktur Deiner Webseite. Deshalb ist es auch so wichtig, die Überschriften-Hierarchien richtig zu verwenden. In der Hauptüberschrift Deines Blogbeitrages oder Deiner Seite sollte deshalb auch Dein Keyword verwendet werden. Empfehlenswert ist die Hierarchie bis max. zur h3-Überschrift zu nutzen. Denke beim Erstellen Deiner Struktur am besten an eine Gliederung in einem ganz normalen Word-Dokument. Da würdest Du auch nicht auf die Idee kommen, die Hierarchie wild zu mischen, also zum Beispiel erst die Unterüberschrift h2, dann die Hauptüberschrift h1 und dann h3 usw. Dies sehe ich durchaus häufig, zum Beispiel um Text einfach zu formatieren – für Formatierungen wird auch gerne die h4 verwendet, weil sie ja sonst selten genutzt wird, so das Argument.

Aber nun zurück zum Theme The7 und der h1. Normalerweise ist es so, dass bei Blogbeiträgen und auf auf Seiten der jeweilige Titel auch automatisch eine h1 ist. Du beginnst dann Deinen Content ganz normal zu schreiben und die nächste Überschrift wäre dann die h2.

Beim Theme The7 ist es jedoch so, dass, sobald Du den Seitentitel in den Seitenheader-Optionen ausschaltest, auch keine h1 mehr in Deinem Blogbeitrag oder auf Deiner Seite vorhanden ist. Du findest die Seitenheader-Optionen jeweils ganz unten bei einem Blogbeitrag bzw. auch auf jeder Seite.

Theme The7

 

 

 

 

Ich mache es in der Praxis so: für die Blogbeiträge habe ich „Show page title“ aktiviert. Bei Seiten jedoch, wo ich in der Regel ein individuelles Design bevorzuge, blende ich den Seitentitel in den Optionen aus und beginne meinen Text ganz normal mit einer Überschrift h1.

 

 

 

Sonne 1

Das könnte dich auch interessieren

Mehr Beiträge zum Theme The7

2 Kommentare

  1. Hallo, liebe Sophie! Vielen Dank für den hilfreichen Artikel! Das habe ich noch gar nicht bedacht. Ich bin gerade dabei, meine Seite auf the7 Theme umzustellen – und bin da auf ein zusätzliches Problem gestoßen. Ich möchte den Button zum Absenden des Kommentars umbenennen. Auch hier auf deiner Seite steht „Beitragskommentare“ und ich würde gerne „Kommentar absenden“ daraus machen. Weißt du zufällig, wie das geht?! Ich habe schon gesucht, aber die Stelle nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ja weiter helfen?! Ganz liebe Grüße, Steffi

    Antworten
    • Liebe Steffi,

      ja, das ist auf den ersten Blick auch nicht so offensichtlich. Schön, dass ich Dir helfen konnte.

      Zu Deiner Frage: dafür wirst Du wohl die Sprachdateien des Themes ändern müssen, da ist mir bisher keine Alternative bekannt. Am einfachsten geht das z. B. mit dem Plugin Loco Translate (https://de.wordpress.org/plugins/loco-translate/). Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Umstellen Deiner Seite

      Viele Grüße, Sophie

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Authentisch sichtbar werden ist voll dein Ding?

Dann trage dich hier in meinen Newsletter ein. Du erhältst ca. 1 mal pro Monat meine Tipps rund um deine Sichtbarkeit und Webdesign.

Danke, das hat geklappt. Bitte schau jetzt in dein E-Mail-Postfach und bestätige den Link in der E-Mail, die ich dir soeben geschickt habe.

Cool, du bist dabei!

Nur noch hier eintragen und du erhältst rechtzeitig vor dem Termin deine Zugangsdaten. Mit deiner Anmeldung erhältst du weiterhin meinen Newsletter, der ca. 1 - 2 mal pro Monat erscheint.

You have Successfully Subscribed!

Cool, du bist dabei!

Nur noch hier eintragen und du erhältst rechtzeitig vor dem Termin deine Zugangsdaten zur Techniksprechstunde. Mit deiner Anmeldung erhältst du weiterhin meinen Newsletter, der ca. 1 - 2 mal pro Monat erscheint.

You have Successfully Subscribed!

Cool, du bist dabei!

Nur noch hier eintragen - sobald es einen neuen Termin für die nächste Runde des Onlinekurses gibt, erhältst du eine Information.

You have Successfully Subscribed!